SYMPATH-FAHR-MIT BIKE TOUR 2015

fahrMitLogo

Die Herausforderungen, denen sich Parkinson-Patienten täglich stellen müssen, sind vielen Menschen nicht bewusst, obwohl diese Erkrankung die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung ist. Wir wollten Betroffenen ein Forum geben, um die relevanten Themen über Krankheit, Diagnose und Behandlung zu diskutieren und das Bewusstsein in der Öffentlichkeit heben. Deshalb hat in Zusammenarbeit mit der Parkinson Selbsthilfe Österreich das Projekt SYMPATH die erste SYMPATH-FAHR-MIT-Fahrradstaffel organisiert. Bis zu 16 Parkinson-Patienten haben die Strecke von Innsbruck nach Wien auf sieben Etappen mit dem Fahrrad bewältigt. Gemeinsam mit Experten, Politikern und Prominenten setzte diese Tour ein sichtbares Zeichen, die Diagnostik und Behandlung der Parkinson-Erkrankung zu verbessern. Die Betroffenen haben zudem mehr Aufmerksamkeit schaffen wollen für die vielfältigen Herausforderungen, vor die diese Krankheit jeden einzelnen Betroffenen, aber auch uns als Gesellschaft stellt.

start_innsbruck
© Helmut Kronewitter

Das SYMPATH-Projekt mit seinen vier österreichischen Partnern AFFiRiS, biolution, Medizinische Universität Innsbruck und Prosenex Ambulatorium, organisierte die Fahrradstaffel in enger Zusammenarbeit mit der Parkinson Selbsthilfe Österreich. Wir entwickelten gemeinsam das Konzept der Fahrradstaffel, um auf einer Tour die klinischen Zentren Innsbruck und Wien zu verbinden. Gemeinsam mit lokalen Patientenorganisationen wurden lokale Komitees gegründet, die eine Veranstaltung zur Begrüßung der Fahrradfahrer in Innsbruck, Kufstein, Salzburg, Linz, Amstetten, Krems und Wien vorbereiteten. Integraler Teil dieser Tour war es Politiker, Beamte, Neurologen, Patienten und ihre Vertreter ins Gespräch zu bringen. Dank einer Informations-Ausstellung und interaktiven Elementen, die Symptome der Parkinson Erkrankung simulieren, ging dieses Konzept auf. Die vielen Bilder, positiven Rückmeldungen und zahlreichen Pressemeldungen zeugen von einer erfolgreichen Veranstaltung. Dr. Iris Grünert, die die Veranstaltung mit ihrem Team organisierte, zeigte sich erfreut über die vielen positiven Rückmeldungen insbesondere von Seiten der Betroffenen: „Die Zusammenarbeit mit den Patientenorganisationen hat wertvolle Kontakte etabliert, von denen wir im Projektverlauf sicherlich noch profitieren werden. Ich bin froh, dass auch die Patientenorganisationen diese gemeinsamen Initiative als Erfolg werten.“


Presse Informationen (PDF)
Presse Photos


ZITATE

Viele Beteiligte aus Politik und Medizin haben uns während der Veranstaltung unterstützt und wir haben ihren positiven Eindruck über die Fahrradstaffel in Zitaten festgehalten, die wir hier wiedergeben. Wir danken allen Beteiligten für ihre zahlreichen Beiträge, die gemeinsam einen wesentlichen Teil des Erfolgs dieser Initiative ausgemacht haben.

„Die vorwärtsgerichteten Blicke der Radfahrer, der Antrieb immer weiter zu fahren, soll ein Gleichnis sein für unsere Bemühungen eine Heilung für Parkinson zu finden.“

Prim. Dr. Dieter Volc
Prosenex, SYMPATH

„Wir müssen ausdauernd nach neuen Medikamenten forschen, um erkrankte Menschen bestmöglich unterstützen zu können.“

Michaela Hinterholzer
Landtagsabgeordnete, Bürgermeisterin

„Ich erlebe Menschen, die trotz Krankheit außergewöhnliche körperliche Leistungen erbringen und damit Zeichen setzen können.“

Prim. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Ransmayr
AKH Linz, Abteilung für Neurologie und Psychiatrie

„Viel positive Bewegung für Körper, Seele und Geist.“

Johannes Bauer
Präsident Landesverband OÖ der Parkinson Selbsthilfe Österreich Landesverband OÖ der Parkinson Selbsthilfe Österreich

„Die Organisatorinnen und Organisatoren der Fahrradstaffel weisen auf die besonderen Bedürfnisse der Betroffenen hin und informieren die Bevölkerung.“

Eva Maria Gattringer
Landtagsabgeordnete, in Vertretung vom Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

„Mir war es ein großes Anliegen mitzuradeln. Jede und jeden von uns kann es treffen. Die Forschung soll forschen.“

Manfred Gattringer
Paralympics Teilnehmer und Rennradprofi

„Eine sehr wichtige Veranstaltung! Radfahren + Parkinson ist möglich!“

Mag.Dr. Alexander Aschenbrenner
Gerontopsychologischer Fachdienst

„Menschen mit Parkinson gehören dazu, in unsere Gesellschaft, das Arbeitsleben und die Vereine. Denn jeder und jede hat Stärken, die das Miteinander fördern.“

Mag.a Anja Hagenauer
Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg

„Durch diese Aktivität wird das Bewusstsein der Bevölkerung für eine der wichtigsten neurologischen Erkrankungen gestärkt und zugleich demonstriert, dass auch bei Vorliegen einer neurodegenerativen Krankheit körperliche Aktivität möglich ist. Die Betroffenen tragen darüber hinaus zur Behandlung ihrer Erkrankung bei. Mens sana in corpore sano.”

 

Prim. Univ-Doz. Dr. Klaus Berek
Fachabteilung für Neurologie, BKH Kufstein

„Raus aus der Isolation und rein in die bewegte Forschung“. Ich wünsche der Staffel viel Öffentlichkeit und dem Projekt viel Erfolg.“

Hermann Weratschnig, MBA MSc
2. Vizepräsident des Tiroler Landtages

„Derzeit gibt es aber leider keine Therapie, die den Verlauf der Krankheit stoppen kann. In dieser Hinsicht ist das SYMPATH-Projekt zur Erforschung einer Immuntherapie gegen Parkinson von besonderer Bedeutung.“

 

Prof. Dr. Werner Poewe
Vorstand Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck, SYMPATH


EVENT

travel
© Helmut Kronewitter

 

Bis zu 400 Kilometer radelten Parkinson-Patienten in sieben Tagen gemeinsam mit Experten und Prominenten bei der ersten SYMPATH-FAHR-MIT-Fahrradstaffel quer durch Österreich. Der Startschuss fiel am 30. Mai in Innsbruck und sieben Tage später erreichten die Patienten erfolgreich ihr Ziel Wien, wo sie mit einer Abschlussveranstaltung im Marx Palast (3. Bezirk) gebührend gefeiert wurden.

Prominent unterstützt wurden sie dabei von der Wiener Landtagspräsidentin Marianne Klicka, die sich vom Projekt selbst und vor allem von der Leistung der Radler beeindruckt zeigte: „Radfahren stärkt gesunde Menschen ebenso wie jene, die an Parkinson erkrankt sind. Die Tour von Innsbruck nach Wien stellte eine große Herausforderung dar. Die Patienten erwiesen Mut und Ausdauer, mit dem Erfolg steigerten sie ihre Lebensqualität.“

Klicka betonte, „dass die Berichterstattung alle Betroffenen ermutigen und neue Informationen über die Krankheit und die Forschung vermitteln soll.“ Sie lud alle Projektbeteiligten spontan zu einem Empfang im Wiener Rathaus ein, um sich bei allen Beteiligten für diese besondere Veranstaltung zu bedanken.

Auch Mag. Manfred Pallinger, Sektionschef Pflegevorsorge, Behinderten-, Versorgungs- und Sozialhilfeangelegenheiten sprach in Vertretung von Bundesminister Rudolf Hundstorfer allen Radlern besondere Anerkennung aus: „Als Vorbilder tragen die betroffenen Radfahrer zur Beseitigung von Vorurteilen bei und sind Botschafter für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit.“

Für Renate Lemanski, Obfrau Landesverband Wien der Parkinson Selbsthilfe Österreich soll die SYMPATH-FAHR-MIT-Fahrradstaffel weiterhin ein großes Stück dazu beitragen, auf das umfangreiche Angebot und die tatkräftige Unterstützung der Selbsthilfegruppen in ganz Österreich aufmerksam zu machen, denn: „Selbsthilfe heißt die Krankheit besser in Gemeinschaft zu bewältigen.“

Den Team-Gedanken unterstrich auch Dr. Achim Schneeberger (AFFiRiS), Koordinator des Projektes und resümierte zukunftsorientiert: „Unsere Fahrradstaffel ist zu einem Team zusammengewachsen und denkt bereits über eine `Neuauflage` nach.“


HÖHEPUNKTE

FAZIT

Forschungsprojekte stehen vor der Herausforderung ihre komplexen wissenschaftlichen Themen einem Laien verständlich zu vermitteln. Dabei ist es eine besondere Herausforderung den möglichen medizinischen Fortschritt einer klinischen Studie realistisch darzustellen, ohne insbesondere bei Betroffenen und ihren Angehörigen überzogene Erwartungen zu wecken. Dieser Herausforderung hat sich SYMPATH mit einer Fahrradstaffel gestellt und bewusst verschiedene Interessengruppen miteinander in Kontakt gebracht.

Eine intensive Beschäftigung mit dem Thema und der Versuch Gespräche mit Betroffenen auf Augenhöhe zu ermöglichen war integraler Bestandteil unseres Konzeptes. Damit entsprachen wir dem Anliegen der Patientenorganisation, die im Vorfeld sich gewünscht hatten „nicht über Betroffene zu sprechen, sondern mit ihnen. Die vielen begeisterten Rückmeldungen der beteiligten Patienten zeigen, dass wir diesem Anliegen entsprechen konnten und die Erwartungen zum Teil übertroffen haben. Somit hat die Fahrradstaffel einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Forschungsanstrengungen innerhalb von SYMPATH einem realistischen und kritischen Diskurs zu öffnen.

Wir sind uns sicher, dass die damit geschaffene Gesprächsbasis in Zukunft eine wichtige Grundlage darstellt, um die Vermittlung unserer Forschungsergebnisse zu verschiedenen Interessengruppen zu unterstützen. Aber das wichtigste ist, wie Dr. Achim Schneeberger (AFFiRiS), Koordinator des Projektes, es ausdrückte, „dass die Beteiligten an unserer Fahrradstaffel zu einem Team zusammengewachsen sind und wir bereits über eine `Neuauflage` nachdenken.“

Wir freuen uns auch über das rege Medieninteresse, das sich in vielen Berichten in allen relevanten Medien niedergeschlagen hat und so viele Menschen mit dem Thema Parkinson erreicht hat.

Hiermit danken wir allen Beteiligten und Sponsoren für ihre Unterstützung und hoffen, dass eine Wiederholung mit dem gleichen Erfolg durchgeführt werden kann.

end_wien
© Helmut Kronewitter

FAHR MIT – Dank unseren Unterstützern:

SYMPATH-FAHR-MIT BIKE TOUR 2015

fahrMitLogo

Even though it is the second most common neurodegenerative disease, many people do not realize the challenges Parkinson patients are confronted with on a daily basis. We wanted to raise awareness among the general public and give stakeholders a forum in which to discuss current issues about Parkinson’s disease, its diagnosis and therapy. Therefore, and in cooperation with the patient organisation “Parkinson Selbsthilfe Österreich”, the SYMPATH project organised the first SYMPATH-FAHR-MIT-bike tour. Over seven consecutive days up to 16 Parkinson patients took to the road to cycle between Innsbruck and Vienna. Together with experts, politicians and celebrities this tour served as a highly visible sign to improve the diagnosis and treatment of Parkinson’s disease. We also wanted to draw attention to the many, and varied, challenges this incurable disease poses each patient and also to society as a whole.

start_innsbruck
© Helmut Kronewitter

The SYMPATH project, with its four Austrian partners AFFiRiS, biolution, Innsbruck Medical University and Prosenex, organised the bicycle tour in close cooperation with the Austrian patient organisation for Parkinson’s disease. We jointly developed the concept of a tour linking the clinical centres in Innsbruck and Vienna. Working together with local chapters of the patient organisations, local committees were established to prepare events to welcome the cyclists in Innsbruck, Kufstein, Salzburg, Linz, Amstetten, Krems and Vienna. An integral part of this tour was to bring politicians, civil servants, neurologists, patients and their representatives together for informal information exchange. This ambitious concept succeeded thanks to an informative travelling exhibition incorporating interactive elements, designed to simulate the symptoms of Parkinson’s disease. The many pictures, positive feedback and numerous press reports bear witness to the success of these events. Dr. Iris Grünert who, along with her team, organised the event, was pleased with the positive feedback, in particular on the part of the participating patients: “Cooperation with patient organisations has established valuable contacts, of which we will certainly benefit in the course of the project. I am glad that the patient organisations also considered this joint initiative a success.”


Press Information (PDF – german)
Press Photos


QUOTES

Many stakeholders from politics and medicine have supported us during the event and we have recorded their positive impressions, which we reproduce here. We thank everyone involved for their many contributions which together contributed significantly to the success of this initiative.

“The forward-looking gaze of the cyclists, the drive to push further and further, shall be an allegory for our efforts towards finding a cure for Parkinson’s disease.”

Prim. Dr. Dieter Volc
Prosenex, SYMPATH

“We must continually search for new drugs; in order to give those affected the best possible support.”

Michaela Hinterholzer
Member of state parliament (Landtagsabgeordnete), Mayor (Bürgermeisterin)
Oed-Öhling, on behalf of/representing (in Vertretung vom) State governor (Landeshauptmann) Dr. Erwin Pröll

“I see people who, despite their illness, demonstrate exceptional physical performance and thus set an example.”

Prim. Univ.-Prof. Dr. Gerhard Ransmayr
AKH Linz, Department of Neurology and Psychiatry (Abteilung für Neurologie und Psychiatrie)

„Lots of positive movement for body, soul and spirit“

Johannes Bauer
Präsident Landesverband OÖ der Parkinson Selbsthilfe Österreich

“The organisers of the bike tour point out the special requirements of those affected and inform the general public”

Eva Maria Gattringer
Member of state parliament (Landtagsabgeordnete), on behalf of/representing (in Vertretung vom) State governor (Landeshauptmann) Dr. Josef Pühringer

“It was a matter of great importance for me to be able to cycle along (with the Parkinson patients). It can affect each and every one of us. The researchers should research.”

Manfred Gattringer
Paralympics participant (Teilnehmer) and professional cyclist (Rennradprofi)

„A very important event! Cycling with Parkinson’s disease is possible!“

Mag.Dr. Alexander Aschenbrenner
Gerontology specialist (Gerontopsychologischer Fachdienst)

“People with Parkinson’s disease belong in our society, to working life and clubs. For each and everyone have strengths that promote a sense of belonging.”

Mag.a Anja Hagenauer
Assistant mayor of Salzburg (Vizebürgermeisterin der Stadt Salzburg)

“Through this activity, public awareness of one of the major neurological diseases will be raised whilst simultaneously demonstrating that even in the presence of a neurodegenerative illness physical activity is possible. Those affected contribute to the treatment of their disease by Mens sana in corpore sano“

Prim. Univ-Doz. Dr. Klaus Berek
Department of Neurology, BKH Kufstein (Fachabteilung für Neurologie, BKH Kufstein)

 

“Currently, there is unfortunately no treatment that can stop the progression of the disease. In this regard, the SYMPATH project for the research into an immunotherapy against Parkinson’s disease is of particular importance.”

Prof. Dr. Werner Poewe
Director of the University clinic for Neurology, Medical University of Innsbruck, SYMPATH (Vorstand Universitätsklinik für Neurologie, Medizinische Universität Innsbruck, SYMPATH)

„Out of isolation and into moving research. I wish the tour a high profile and the project great success“

Hermann Weratschnig, MBA MSc
2nd Vice president of the Tyrolian state parliament (2. Vizepräsident des Tiroler Landtages)

 


EVENT

travel
Krems © Helmut Kronewitter

Parkinson’s patients cycled in seven days up to 400 kilometres across Austria, alongside experts and celebrities, in the first SYMPATH-FAHR-MIT-bike tour. On 30th May the tour started in Innsbruck and seven days later the patients arrived successfully in Vienna, where a welcome reception was held at campus Vienna Biocenter.

Marianne Klicka, the president of Vienna City Council, was present to support the event and was duly impressed by the project and in particular by the performance of the cyclists: “Cycling is good for everyone, whether they suffer from Parkinson’s disease or not. The tour from Innsbruck to Vienna presented a significant challenge.”

“The patients not only showed courage and perseverance, but also improved their quality of life”, Klicka stressed. She spontaneously invited all project participants to a reception at Vienna City Hall in order to thank everyone involved for this outstanding event.

Manfred Pallinger, section head for disability, pension, care and social welfare affairs also paid his respects to the cyclists on behalf of Federal Minister Rudolf Hundstorfer: “As role models the affected cyclists contribute to the elimination of prejudices and are ambassadors for raising public awareness”.

For Renate Lemanski, chairwoman of Landesverband Wien Parkinson Selbsthilfe Österreich (Austrian National Association of Parkinson’s disease self-help groups – Vienna Chapter) the SYMPATH-FAHR-MIT-bike tour continues to contribute to drawing attention to the active and extensive range of support provided by self-help groups in Austria, as “Self-help provides the means to cope better with the disease in the Community.”

This team spirit was also underscored by Dr. Achim Schneeberger (AFFiRiS), coordinator of the project, who summarised: “The participants on our bike tour have grown together as a team and people are already talking about a sequel.”


HIGHLIGHTS


CONCLUSION

Research projects face the difficult task of communicating complex scientific issues to the general public. It is a particular challenge to explain the potential medical progress of a clinical trial without raising exaggerated expectations, particularly in those affected and their families. SYMPATH has successfully met this challenge through a bicycle tour aimed at putting different interest groups in contact with each other.

Promoting intense engagement with the subject and facilitating discussions, on an equal footing, between stakeholders was an integral part of our concept. We took on board the wishes of Mag. W. Schmutz (Landesverband NÖ der Parkinson Selbsthilfe Österreich, JUPPS Gruppenleiter; Austrian National Association of Parkinson’s disease self-help groups – Lower Austria Chapter, JUPPS group leader), who requested “not to talk about patients, but with them.” The enthusiastic feedback from many participants provides strong evidence that we were able to do just that and even exceeded expectations. Thus, the bicycle tour has made an important contribution to the SYMPATH research project by establishing an open and critical discourse.

We are confident that a foundation for future discussions has been laid, thus providing an important basis to support the dissemination of our research output to the various stakeholders. But most importantly, as Dr. Markus Mandler (AFFiRiS) put it, “Ride with us, join us, let’s work together for better therapies and a better understanding of the problems facing patients”.

We are very pleased with the lively media interest, reflected in the many reports across all relevant media, which brought the topic of Parkinson’s disease to a much wider public. We hereby thank all participants and sponsors for their support and hope that a sequel with similar success will be possible.

end_wien
© Helmut Kronewitter

FAHR MIT – thanks the supporters: